Kreisgruppe Bonn

Auf die Straßen für den bundesweiten KLIMASTREIK am 01.03!

01. März 2024 | Mobilität, Klimawandel, Energiewende, BUND

Klimakampf und Arbeitskampf gehören zusammen. Nur mit einem gut ausgebauten ÖPNV und fairen Arbeitsbedingungen schaffen wir eine sozial gerechte Verkehrswende.

Am 01.03. ist es endlich so weit: Auf die Straßen für den bundesweiten KLIMASTREIK!

Klimakampf und Arbeitskampf gehören zusammen. Nur mit einem gut ausgebauten ÖPNV und fairen Arbeitsbedingungen schaffen wir eine sozial gerechte Verkehrswende.

Ein Startpunkt? Nein! Gleich 3! Wir treffen uns verteilt in Bonn (Konrad-Adenauer-Platz, Neuer Kanzlerplatz und Magdalenenplatz) und legen Bonn lahm. Die Routen treffen für die Endkundgebung in der Innenstadt zusammen.

Sagt euren Freund*innen, Familie, Kommiliton*innen, Mitschüler*innen, Mitarbeitenden und Bekannten Bescheid - wir sehen uns am 01.03. um 11 Uhr.
 

Mehr Infos auf

https://fridaysforfuture-bonn.de/termine/

 

Dieses Mal handelt es sich um einen bundesweiten Klimastreik zusammen mit ver.di unter der Kampagne #Wirfahrenzusammen (https://www.wir-fahren-zusammen.de/), die seit dem Sommer mit Beschäftigten des ÖPNVs versucht, Klimagerechtigkeit durch faire Arbeitsbedingungen im ÖPNV Wahrheit werden zu lassen. Denn ohne gute Arbeitsbedingungen im ÖPNV werden wir niemals zu einer Mobilität mit geringstem Autoanteil wie möglich kommen. Dieses Frühjahr wird über die Arbeitsbedingungen verhandelt und wir haben die Möglichkeiten, dieses Kampf zu unterstützen. Dies ist ein wichtiges Zeichen, das die Klimakrise nur sozial gerecht bekämpft werden kann. Lasst uns also gemeinsam dafür auf die Straße gehen!

Zur Übersicht