Kreisgruppe Bonn

Wir sind eine Gruppierung des BUND-Landesverbandes NRW von etwa 1000 Mitgliedern. Die Aktiven bei uns bringen sich bei wichtigen Aufgaben wie Stellungnahmen zu Bebauungsplänen, Themen des Natur- und Umweltschutzes oder praktischem Naturschutz ein. Unsere Kreisgruppe lebt von der Mitarbeit der Mitglieder. Interessierte sind herzlich eingeladen.

Die BUND-Kreisgruppe Bonn ist eine von ca. 2.000 lokalen BUND-Gruppen, die sich vor Ort für Umwelt und Natur einsetzen.

Derzeit sind wir ca. 8 – 12 Aktive, die mindestens einmal im Monat beim BUND-Aktiventreff zusammenkommen. Bei uns können Sie – je nach Interesse – bedrohten Tieren helfen, Bäume pflanzen und pflegen oder auf die Entwicklung unserer Stadt Einfluss nehmen. Dabei kommen Sie mit netten, gleichgesinnten Menschen zusammen, können Neues lernen und erleben. Bei uns müssen Sie nicht Fachmann oder –frau sein: Es gibt Aufgaben für die unterschiedlichsten Talente. Werden Sie aktiv gegen den Strom der Zeit, für Tiere, Pflanzen und die Lebensgrundlagen unserer Kinder.

Wir beschäftigen uns in Bonn insbesondere mit folgenden Themen:

• Praktischer Naturschutz, Betreuung von unterschiedlichen schützenswerten Freiflächen, auch und gerade Straßenbegleitgrün
  • Verkehr (Vorrang für Fußgänger, Radfahrer und Benutzer öffentlicher Verkehrsmittel)
  • Erneuerbare Energien und Atomausstieg: Wir machen Bonn Beine auf den Weg zur Solarstadt
  • Umsetzung aktueller Umweltthemen in Bonn mit entsprechenden öffentlichkeitswirksamen Aktionen, z.B. zu gentechnikfreier Landwirtschaft, zur Erhaltung der Saatgutvielfalt etc.
  • Anlage und Pflege eines naturnahen Schaugartens in Wachtberg
  • Freihaltung der gesamten Fläche des Meßdorfer Feldes

Mehr zu unseren aktuellen Themen und Projekten finden Sie hier.

Zu einigen Themen haben sich Arbeitskreise gebildet, z.B. Praktischer Naturschutz / Biotoppflege, naturnaher Schaugarten Wachtberg oder Geocaching. Diese BUND-Arbeitskreise kooperieren auch mit anderen Bonner Umweltgruppen, z.B. dem Bonner Naturschutzbund (NABU), der Bürgeraktion Umweltschutz Bonn (BUB), dem Verkehrsclub Deutschland (VCD) und der Anti-Atom-Gruppe Bonn. Die Arbeitskreise freuen sich immer über neue Interessierte!